Irnfritz schnappt sich St. Bernhard-Torjäger

Michal Docekal verlässt Gebietsligist St. Bernhard und wechselt innerhalb des Bezirks zum 2. Klasse-Zweiten Irnfritz.
 

Einen Transfercoup landete der TSU Irnfritz: Neben dem Brunner Matthias Loishandl, der sich dem Tabellenzweiten leihweise anschließt, plant man in der Rückrunde auch mit einem neuen Legionär. Der Tscheche Michal Docekal kommt aus St. Bernhard. „Eine Chance auf einen Stürmer mit Gebietsliga-Niveau bietet sich nicht oft – wir hatten gute Gespräche und sind der Meinung, dass er uns sehr weiterhelfen kann“, freute sich Sektionsleiter Sebastian Kainz.

 

Für St. Bernhard kickte Michal Docekal seit Jänner 2019 – mit einer halbjährigen Unterbrechung zu Beginn der Corona-Pandemie. In exakt 120 Auftritten im USV-Dress traf er starke 104-mal, holte 2021/22 den Meistertitel in der 1. Klasse Nordwest/Mitte und stieg in die Gebietsliga Nordwest/Waldviertel auf – wo der USV in der ersten Saison Herbstmeister und am Ende Dritter wurde.

 

Vertrauen verlorengegangen

Nun trieben allerdings trotz gemeinsamen erfolgreichen Jahren beide Seiten ein Ende der Zusammenarbeit voran: „Es ist einfach Vertrauen verlorengegangen, der gesamte Verein war mit Docekals Auftritten nicht mehr zufrieden“, erzählt St. Bernhard-Trainer Manuel Fettinger. Zwingend einen neuen Legionär als Ersatz strebt der USV nicht an, weil die Offensive auch im Herbst, während Docekals Verletzungspause beispielsweise, ohne ihn gut funktioniert hätte – Gerüchten zufolge verhandelten die St. Bernharder aber mit einem slowakischen Stürmer. Fettinger bestätigt: „Es gab Gespräche mit Slowaken, auch mit Tschechen. Es muss aber alles zusammenpassen.“

 

Neuer Youngster für St. Bernhard

Fix ist dafür bereits die Verpflichtung Philip Hogls. Der erst 18-jährige Offensivmann durchlief die Horner Akademie, kommt vom SV Horn. Seine bisher letzten Einsätze absolvierte der Youngster allerdings in der Saison 2022/23 für die Horner Amateure in der 1. Klasse Nordwest/Mitte. „Er hat großes Potenzial. Wenn er in der Vorbereitung Gas gibt, stehen alle Türen offen“, stellte Fettinger klar. Eingeplant ist der flinke Jungspund vor allem am Flügel.

Irnfritzer Legionär muss gehen

Neben Docekal verlässt St. Bernhard noch ein weiterer Kicker: Leon Hartl. Der Reservespieler schließt sich 2. Klasse Thayatal/Schmidatal-Herbstmeister Langau an. Bei Verfolger Irnfritz will man indessen trotz Docekals Verpflichtung an der Zwei-Legionäre-Philosophie festhalten, weshalb Stürmer Samuel Gürtler den Verein vor Ende der Transferperiode verlassen wird. Wo der Tscheche in Zukunft auflaufen wird, ist allerdings noch nicht geklärt. „Er ist ein super Spieler, und wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, sagte Kainz.

Quelle:NÖN -HORN
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.